Wanderungen

Die Höhle des Polyphem

In Sougia im Südwesten Kretas gibt es eine schöne kleine Wanderung zu einer Höhle, in der, der Sage nach, der Zyklop Polyphem gewohnt hat.

Der Weg ist ein Teil des berühmten E4 Wanderwegs und daher auch gut markiert, wenn man genau einen Fehler vermeidet, den wir natürlich gemacht haben… Aber fangen wir erst einmal ganz vorne an. Neben dem Ausläufer der Agia Irini Schlucht startet der Weg als kleiner Trampelpfad. Die E4 Schilder sieht man nur, wenn man einigermaßen weiß, wo man suchen muss.

Vorbei an ein paar Tiergehegen geht es recht zügig bergauf bis zu einer Schotterstraße. Der folgt man ein Stückchen und genießt hier bereits die grandiose Aussicht auf Sougia und die drumherumliegenden Buchten. Nach ca. 30 Minuten ist eine Kette über der Straße gespannt. Genau an dieser Stelle muss man leicht rechts den Weg runtergehen und der Straße nicht mehr folgen, auch wenn man sie dann noch einmal kreuzt. Unser Fehler war nämlich, dass wir der Straße gefolgt sind bis sie aufhört und zu einem kleinen Weg führt.

Dieser Weg ist im Gegensatz zum E4 aber nicht markiert und nur aufgrund der vielen Steintürmchen sind wir noch weiter gegangen in der Hoffnung irgendwann wieder auf einen richtigen Weg zu kommen. Biegt man an der Kette jedoch rechts ab sieht man alle paar Meter die Markierungen des Wanderwegs und man kann die Aussicht aufs Meer, die rauhe Vegetation und natürlich, wie üblich auf Kreta, hin und wieder die Begegnung mit Ziegen genießen. Nach ca. 1 – 1,5 Stunden kommt dann eine wichtige Abzweigung. Der E4 geht weiter die Küste entlang und nur ein kleines Schild im Schatten eines Baumes weist auf die Abbiegung zur Höhle hin. Man biegt also nun links ab und die Markierung wird ab hier blau/weiß.

Es geht weiter berghoch und das nächste Highlight kommt schnell. Wenn man vor sich ein Kreuz sieht, sieht man gleichzeitig auch links ein perfektes Fotomotiv: Ein Felsvorsprung mit dem blauen Meer im Hintergrund. Perfekt also um hier eine Fotopause einzulegen.

Ansonsten schlängelt sich der Weg weiter hoch. Nach weiteren ca. 30 Minuten gibt es die nächste Abzweigung. Das Schild, das darauf hinweisen sollte, war zu unserer Zeit abgerissen und daher war es schwierig für uns zu erkennen, wie wir gehen mussten, im Prinzip ist es aber leicht, denn Geradeaus geht es zur Höhle, rechts weiter hoch geht der Weg zum nächsten kleinen Dörfchen. Weil uns nicht klar war, in welche Richtung das Schild eigentlich zeigen sollte und die Höhle laut Google Maps auch höher liegen sollte, sind wir erst einmal rechts abgebogen und haben erst als uns klar war, dass wir auf jeden Fall an der Höhle vorbei gegangen sind, in einer Kletterpartie auf einer Abkürzung zurück, den Eingang der Höhle gefunden. Eigentlich kann man nur geradeaus gehen und kommt dann direkt drauf zu.

Die Höhle selbst hat nur einen großen Raum und keine weiteren Gänge oder so. Dennoch ist sie recht eindrucksvoll. Sie war früher eine Tropfsteinhöhle und die Stalagmiten und Stalaktiten sind noch gut erkennbar. Im hinteren Bereich der Höhle gibt es dann ein Gebilde, was an einen Thron erinnert und mit etwas Fantasie kann man sich vorstellen, wie der Zyklop Polyphem dort gesessen hat. Natürlich kann man sich auch selbst drauf setzen und für ein Foto posieren. Etwas aufpassen mussten wir, weil einige Hornissen in der Höhle rumgeflogen sind. Evtl. gab es ein Nest, welches wir aber nicht gesehen haben. Wir haben nicht mehr als 3-4 gesehen und sie waren auch kein bisschen bedrohlich. Nach kurzer Pause in der angenehm temperierten Höhle und ein paar weiteren Fotos haben wir uns wieder auf dem Rückweg gemacht und waren aufgrund von weniger Fotostopps auch etwas schneller wieder in Sougia. Das tolle ist, dass unten das erfrischende Meer auf einen wartet, also Klamotten aus (ja, komplett aus, am linken Strand ist FKK angesagt) und rein ins wundervoll klare und kühle Nass.

Es war eine tolle Halbtageswanderung mit schönen Fotomotiven, toller Aussicht und perfektem Ende wieder im Meer. Das nächste Mal wollen wir bis Agia Roumeli wandern, was auch der Ausgang der Samaria-Schlucht ist und von da aus mit der Fähre zurück nach Sougia. So long: Happy travels =)